Weltweit erstes Online-System mit DuoTech Beschleunigungssensor liefert maximale Vorwarnzeit
Die schwedische Papierfabrik Arctic Paper Grycksbo in Dalarna sind die Ersten, die eine Online-Überwachung mit dem neuen Dual-Technologie-Beschleunigungssensor DuoTech® für die Zustandsüberwachung an ihrer Papiermaschine PM10 installieren.
Die Installation der eben erst eingeführten DuoTech® Dual-Technologie-Beschleunigungssensoren an der PM10 bei Arctic Paper Grycksbo begann Mitte Juni. In der ersten Phase von drei werden 112 Beschleunigungssensoren an einem Intellinova Compact Online-System angeschlossen. Das neue System ersetzt die bisherige BMS- und VCM-Systeme von SPM, die seit 1999 erfolgreich verwendet worden sind.
DuoTech ist ein Mehrzweck-Beschleunigungssensor für Schwingungs- und Stoßimpulsmessung. Die Kombination der patentierten HD ENV® und SPM HD®-Messtechniken bietet maximale Flexibilität und ermöglicht eine überlegene Schmierfilm- und Lagerüberwachung sowie die Früherkennung von Unwucht, Fehlausrichtung, Schwingungsproblemen und vieles mehr. Mit seinen einzigartigen Eigenschaften hat DuoTech® die Fähigkeit einen sich verschlechternden mechanischen Zustand in einem sehr frühen Stadium zu erkennen, wodurch der Planungshorizont für Instandhaltungsarbeiten deutlich gestreckt wird.
Wartungstechniker Jonas Hoel erklärt warum die Wahl auf SPM und den neuen DuoTech Beschleunigungssensor fiel: "Der Hauptgrund, warum wir SPM als Lieferant für den Ersatz des bestehenden Online-Systems für die PM10 wählten, war, dass diese Lösung zwei Technologien für den Preis von einer liefert, wodurch DuoTech eine kostengünstige Wahl für uns ist."
Arctic Paper Grycksbo nordwestlich von Falun in Mittelschweden reicht zurück bis 1740. Im Laufe der nächsten 100 Jahre wurde die Papierherstellung von Hand gemacht, bis 1836, als die erste Papiermaschine in Grycksbo angekommen ist. Heute hat die Fabrik drei Papiermaschinen, die hochwertiges gestrichenes Grafikpapier mit einer Produktionskapazität von rund 265.000 Tonnen pro Jahr herstellen. 85% der Produktion wird exportiert. Die Fabrik in Grycksbo hat ein klares Umweltprofil und ist bestrebt, Europas umweltfreundlichste Papierfabrik zu werden.