SSAB überwacht Prozesskrane mit Online-Systemen von SPM Instrument
Das schwedische Walzwerk SSAB in Borlänge hat in das Online-System Intellinova Parallel EN investiert, um den Zustand eines produktionskritischen Prozesskrans im Verlade- und Versandbereich des Werks zu überwachen.
Das Messsystem besteht aus zwei Einheiten des fortschrittlichsten SPM Online-Systems Intellinova Parallel EN mit acht parallel messenden Kanälen, vier Drehzahleingängen und vier digitalen Ein-/Ausgängen. Mit acht DuoTech-Beschleunigungssensoren überwacht eine Messeinheit die Hubeinheit des Krans, während die andere die Antriebsräder der Laufkatze mit vier Beschleunigungssensoren überwacht. Der DuoTech Beschleunigungssensor kombiniert Schwingungs- und Stoßimpulsmessung im selben Sensor mit den patentierten Messtechnologien HD ENV und SPM HD, die präzise und zuverlässige Messergebnisse zur Früherkennung eines sich verschlechternden mechanischen Zustands und Schmierzustands liefern.
Condition Monitoring an Prozesskranen kann problematisch sein, da Laufzeiten nur sehr kurze Messfenster zulassen. Parallele Messkanäle, leistungsstarke Prozessoren und die Möglichkeit, unterschiedliche Messtechnologien und Messaufgaben zu nutzen, ermöglichen es, dennoch hochwertige Messdaten mit automatischen Alarmgrenzen zu erhalten.
Messdaten werden in der Analyse- und Diagnosesoftware Condmaster Ruby inklusive der Webanwendung Condmaster.NET gespeichert und analysiert. Alle Messdaten und Kommentare können zur weiteren Darstellung und Korrelation mittels REST API und UPC UA in das Leitsystem der Anlage integriert werden.
Jan Björk, Head of Maintenance Development Automation, kommentiert die Investition: "SSAB arbeitet kontinuierlich daran, die Wartungsabläufe zu rationalisieren und dabei sind Online-Systeme zur Maschinenüberwachung ein wichtiger Bestandteil dieser Arbeit. Traversen haben eine wesentliche Funktion für unseren internen Materialfluss, und die Voraussetzungen für eine hohe Zuverlässigkeit dieser steigen, weshalb wir das Online-System Intellinova von SPM installiert haben."
SSAB ist ein hochspezialisiertes globales Stahlunternehmen und ein führender Hersteller von fortschrittlichen hochfesten Stählen, vergüteten Stählen, Bändern, Blechen und Rohrprodukten sowie Baulösungen. Das 1878 als Domnarfvets Jernverk (Eisenwerk Domnarfvet) gegründete SSAB-Werk in Borlänge stellt warm- und kaltgewalzte hochfeste Stähle her. Heute arbeiten bei SSAB Borlänge rund 1.700 Mitarbeiter, die meisten davon in der Produktion.