SPM in Zusammenarbeit mit Teekay LNG Partners
Um die Betriebskosten zu senken und die Ausgaben für Trockendock niedrig zu halten, hat Teekay LNG Partners (TPG) in Glasgow, Schottland, eine zustandsorientierte Instandhaltung (CBM) Strategie eingeführt. SPM Instrument UK ist stolz, ein langfristiger Anbieter von Condition Monitoring Produkten und Dienstleistungen für TPG zu sein. .
Trockendock-Kosten rechtfertigen CBM
Trockendocks für Reparaturen und Überholungen stellen erhebliche Kosten für die Reeder dar. James Thomson, Flotten-Manager für Teekay LNG Partners, sagt: “Die Rechtfertigung für die zustandsorientierte Instandhaltung sind die Trockendock-Kosten, die 18 Tage dauern und ein Budget von US $ 5 Millionen haben. Würde man jeden Motor auf dem Schiff ersetzen oder neu wickeln, würde das Trockendock-Budget überschreiten werden.”
Im Rahmen der zustandsorientierten Instandhaltungsstrategie sind die Ziele für TPG auf lange Sicht die Verbesserung der Sicherheit bei gleichzeitiger Reduzierung der Betriebskosten. Unterm Strich ist oberste Priorität, dass der Ruf des Unternehmens geschützt wird, der Frachtwert und die Qualität beibehalten wird. Die Betriebsfähigkeit durch präventive Instandhaltungsmaßnahmen zu erhalten – gewährleistet durch das Zustandsüberwachungssystem - spielt eine Schlüsselrolle bei der Reduzierung der Trockendock-Kosten.
James Thomson: “SPM bietet uns eine Schnittstelle und ein Frühwarnsystem, das uns in die Lage versetzt zu wissen, dass nur dreißig oder vierzig Elektromotoren aufgrund des Zustand getauscht werden müssen. Wenn zum Beispiel ein Ballastpumpe gemäß der SPM Zustandsberichte in gutem Zustand ist, wird diese einfach nicht überholt. Eine Ballastpumpe auszubauen und durch eine neue zu ersetzen würde nur für die Kran- und Hebearbeiten usw. im Bereich von US $ 14.000 kosten.”
Einige Anlagen werden während des Trockendocks jedoch immer zur Inspektion geöffnet, zum Beispiel Maschinenraum-Ventilatoren und das Antriebssystem.
Umfassendes Zustands-Überwachungsprogramm
TPG führt die Zustandsüberwachung bei allen kritischen Antriebsausrüstungen, wie beispielsweise Turbinen, Wechselstrommaschinen, Generatoren und Getrieben ein. Zusatzgeräte wie Bugstrahlruder, Ballastpumpen und Meerwasserpumpen werden auch im Zustandsüberwachungs-Programm integriert, wie auch frachtempfindliche Anlagen wie Stickstoff-Luftkompressoren, Druckluftkompressoren und die Zu- und Abluftventilatoren.
Ein Beispiel für diesen Ansatz ist das Nachschmieren der Wälzlager aufgrund der vorgenommen SPM Messungen – einfach durch Überprüfung der Alarmliste – ohne dass ein Arbeitsauftrag im Wartung-Management-System hinzugefügt werden muss. Ein weiteres Beispiel ist das Festziehen der Befestigungsschrauben oder die Optimierung der Ausrichtung von Wellen und Riemen, wenn die Schwingungsanalyse zeigt, das dies erforderlich ist.
“TPG hat auch das Ziel TPM*) zu verbessern und die Anzahl der auftragsbezogenen Wartungsmaßnahmen, die im System gemeldet sind, zu reduzieren, um das Wartungssystem schlanker zu machen. Dazu kann auch der Übergang zu einer zustandsorientierten Instandhaltungs-Methode beitragen”, sagt James Thomson.
Investitionen in die Zustandsüberwachung sind ein integraler Bestandteil der zustandsorientierten Instandhaltungsstrategie. Viele Schiffe wurden mit dem Messgerät T30 EX von SPM ausgestattet, als sie in der HMD-Werft in Korea gebaut wurden. Einige dieser Geräte wurden seither durch Leonova Infinity und Leonova Emerald ersetzt. Darüber hinaus wurden vier eigensichere Messgeräte Leonova Emerald an TPG ausgeliefert, was die Besatzung befähigt, Decksmaschinen zu überwachen und sich frei in diversen Ex-Zonen zu bewegen.
Langfristige Zusammenarbeit
Within the scope of a five-year contract, SPM Instrument UK provides maintenance action advice and decision support to TPG. The contract involves the provision of monthly and quarterly condition reports which provide documentation of the condition based maintenance program, according to class requirements. The TPG-SPM cooperation is now in its fourth year and has delivered savings in terms of reliability and reduced dry dock scope, based on machine condition. The service contract has been expanded as more vessels were added to the fleet. An extensive new building program over the next five years will see further investments in condition-based maintenance.
Über Teekay LNG Partners
Teekay LNG Partners ist ein internationaler Anbieter von Schiffstransportdienstleistungen für verflüssigtes Erdgas (LNG), Flüssiggas (LPG) und Rohöl. Teekay LNG Partners bietet Marine-Transport-Dienstleistungen im Rahmen von langfristigen, Festpreis-Charterverträgen mit Energie- und Versorgungsunternehmen durch seine Flotte von siebenundzwanzig LNG-Tanker, siebzehn LPG-Carrier und zehn Suezmax-Klasse Rohöltanker, an.
Teekay trat in den LNG Schifffahrtsmarkt im Jahr 2004 ein und hat heute eine der weltweit größten LNG Flotten und bieten Lösungen für schwimmende Lagerung und Regasifizierungs-Einheiten (FSRU), schwimmende Verflüssigungseinheiten (FLNG) und komprimiertes Erdgas (CNG) an. Die LNG-Tankerflotte wird von den TPG Büros in Glasgow verwaltet.
*) Total Productive Maintenance