Södra Cell Mönsterås bestellt Online-System zur Überwachung der Waschpressen
SPM hat einen Auftrag über ein Online-System Intellinova Compact erhalten, um fünf Waschpressen in Södra's größter Zellstofffabrik Södra Cell Mönsterås zu überwachen.
In den vergangenen Jahren hat Södra in der Zellstofffabrik in Mönsterås über 300 Millionen SEK investiert. Das Ziel dieser Investitionen ist eine verbesserte Energieeffizienz und erhöhte Produktivität. Södra Cell Mönsterås setzt nun die bisherigen Investitionen in Condition Monitoring Equipment mit einem zusätzlichen Auftrag fort, bei dem insgesamt fünf Waschpressen der Marke Valmet (ehemals Kvaerner) mit dem Online-System Intellinova Compact ausgerüstet werden.
Neben den vier Walzenlagern auf jeder Waschpresse werden auch der Antriebsschneckenrotor und die Antriebslager überwacht. Die Hauptlager werden mit Stoßimpulsaufnehmern des Modells 44000 ausgerüstet, während die neu entwickelte Beschleunigungssensoren DuoTech auf der Antriebsschnecke und den Antrieben zusammen mit Schwingungsaufnehmern mit seitlichem Anschluss eingebaut werden.
Mit dem DuoTech-Beschleunigungssensor können die patentierten HD Technologien SPM HD und HD ENV in einem einzigen Sensor kombiniert werden, was klare und leicht interpretierbare Messergebnisse mit maximaler Vorwarnzeit bei einem verschlechterten mechanischen Zustand ermöglicht. Die Messergebnisse werden in der Diagnose- und Auswertesoftware Condmaster Ruby gespeichert. Über die OPC- oder Modbus-TCP-Kommunikation können ausgewählte Trends, Alarme, Messergebnisse, usw. in das vorhandene Überwachungssystem in der Leitwarte übertragen werden.
Leif Karlsson, Leiter der Technischen Mechanik/Ressourcen in der Fabrik Mönsterås: "Wir tun dies, um die Steuerung dieser Maschinen zu optimieren. Die Waschpressen sind A-klassifiziert und somit wichtige Anlagen. Wir wollen in der Lage sein, die Schadenentwicklung frühzeitig zu überwachen, um eine geplante Wartung durchführen zu können. Wir diskutieren jetzt darüber, dass in Zukunft eine Online-Überwachung bereits in der Investitionsphase auf allen A-klassifizierten Ausrüstungen oder wichtigen Maschinen installiert wird."
Das Intellinova Online-System wird bei Södra Cell Mönsterås bereits bei einer neuen Waschpresse eingesetzt und auch das Handmessgerät Leonova Diamond wird für routenbasierte Messungen an kritischen Anlagen verwendet.
Die Zellstofffabrik in Mönsterås wurde 1958 gegründet und ist die älteste Fabrik Södra's. Durch kontinuierliche Investitionen hat sich das Unternehmen zu einer der modernsten Fabriken der Welt entwickelt. Diese Hochleistungs-Zellstofffabrik gehört auch zu den weltweit größten Zellstoffherstellern aus Weichholz. Von hier aus werden jährlich 750.000 Tonnen Zellstoff zu Papierfabriken ausgeliefert. Die Rohstoffe sind etwa zwei Drittel Weichholz und ein Drittel Hartholz. Mit Holz als Rohstoff produziert die Fabrik Mönsterås Papierzellstoff, grüne elektrische Energie, Fernwärme und Tallöl, das in Biodiesel umgewandelt wird. Södra Cell Mönsterås beschäftigt rund 400 Mitarbeiter.