Scania Industrial Maintenance wählt HD-Technologie für portable Schwingungsmessungen
Scania Industrial Maintenance verwaltet die vorbeugende Wartung in allen Scania Produktionsstätten in Schweden. Das Unternehmen hat nun beschlossen, seine bestehenden Handmessgeräte für die routenbasierte Zustandsüberwachung der kritischen Maschinen zu ersetzen, und SPM wurde als Lieferant der neuen Messgeräte ausgewählt.
Nach einer Phase von Testmessungen und Auswertung fiel die Wahl auf den tragbaren High-End-Datenanalysator Leonova Diamond, der nun die bestehenden Geräte eines anderen Herstellers ersetzen wird. Zunächst werden vier Geräte für den Einsatz im Werk in Södertälje gekauft. Die bestellten Geräte sind mit HD Technologie ausgestattet und ermöglichen Schwingungs- und Stoßimpulsmessung durch die patentierten Messtechniken HD ENV und SPM HD. Mit diesen Methoden werden Schäden in Getrieben und Lagern frühzeitig erkannt und liefern somit optimale Bedingungen für geplante Wartungsarbeiten. Der Kauf beinhaltet auch die Analysesoftware Condmaster Ruby 2018 und eine Servicevereinbarung.
Der Wartungsingenieur Anders Ramström von Scania Industrial Maintenance über die Wahl von SPM als Lieferant: "Unsere Anforderungen an Schwingungsmessgeräte haben sich geändert, während unsere derzeitigen Geräte veraltet sind. Nach sorgfältiger Prüfung fiel die Wahl auf SPM, die eine flexible Lösung anbieten - vom Einsteiger-Handmessgerät zu Systemen für Online-Monitoring - das passt zu unseren Anforderungen."
Scania Industrial Maintenance hat bereits Intellinova Parallel MB-Schwingungs-Überwachungseinheiten an kritischen Maschinen installiert. Wenn eine solche Einheit einen Alarm bei erhöhten Schwingwerten auslöst, können Techniker für vorbeugende Wartung den Alarm verfolgen, indem sie mit Leonova Diamond am gepufferte Ausgang der Einheit messen und so detaillierte Informationen über den aktuellen Zustand der Maschine erhalten. Anstatt routenbasierte Messungen routinemäßig durchzuführen, bedeutet dieser Ansatz, dass die Messung nur bei Bedarf durchgeführt wird, wodurch viel Zeit gespart wird.
Scania ist in rund 100 Ländern tätig und beschäftigt mehr als 42.000 Mitarbeiter. Scania Industrial Maintenance ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Scania CV AB und eines der größten Unternehmen für technische Produktionsunterstützung im Land mit 900 Mitarbeitern und einem Umsatz von etwa 1,6 Mrd. SEK (2016).
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Ihre SPM Vertretung.