Scania automatisiert und rationalisiert seine Zustandsüberwachung mit SPM Schwingungs-Überwachungseinheit
Scania Industrial Maintenance, die für die vorbeugende Instandhaltung in allen Scania Produktionsstätten in Schweden zuständig ist, hat SPM als Partner für die Entwicklung einer neuen Schwingungs-Überwachungseinheit gewählt.
In Zusammenarbeit mit SPM hat Scania Industrial Maintenance die neu entwickelten Schwingungs-Überwachungseinheit Intellinova® Parallel MB getestet. Das Ziel ist, die Maschinenverfügbarkeit für die Herstellung der bearbeiteten Komponenten für Scania's Motoren, Getrieben, LKWs und Busse zu verbessern
Die Schwingungs-Überwachungseinheit ist für die Montage auf kritischen Maschinen geeignet, einschließlich Werkzeugmaschinen, um z.B. den Lagerzustand und die Unwucht von Maschinenspindeln zu messen. Anders Ramström, Senior Maintenance Engineer, sagt über Scania's Strategie und langfristigen Ziele für die zustandsorientierte Instandhaltung und deren Bedeutung für Scania: "Unsere langfristige Strategie ist, sich mehr in vorbeugender und zustandsorientierten Instandhaltung zu engagieren. Wir möchten alle Arten von Notfällen und ungeplante Stopps vermeiden, zum Teil, weil es schwieriger ist, solche Arbeiten zu planen, aber auch, weil Anlagenausfälle teuer sind. Eine geplante Spindelsanierung kostet in der Regel weniger als ein Drittel im Vergleich zu einem Spindelausfall."
Scania arbeitet mit einem sogenannten "Maschinen-Eigentum", was bedeutet, dass die Bediener dafür verantwortlich sind und tiefere Kenntnisse über eine oder mehrere Maschinen haben und, wenn notwendig, eine Wartung veranlassen. Um das Gefühl der Eigenverantwortung zu fördern und das Verständnis, warum Maschinen-Eigentum und Bediener-Wartung wichtig sind, hat Scania viele Bediener-Schulungen abgehalten.
"Wir waren auf der Suche nach einer einfachen und zuverlässigen Technik, damit die Maschine selbst dem Bediener sagt, wenn etwas nicht stimmt. Mit einer funktionierenden und zuverlässigen Schwingungs-Überwachungseinheit können wir viele Arbeitsstunden sparen, indem wir nicht routinemäßig Messungen durchführen, sondern nur messen, wenn es erforderlich ist," sagt Anders Ramström und fährt fort:" Der Punkt ist, keine Zeit mit der Durchführung manueller Messungen verbringen zu müssen, solange der Maschinenzustand normal ist. Die Idee ist, dass Maschinen, außer für die geplante Wartung, nicht abgeschaltet werden müssen. Wenn die Messwerte einen Alarm auslösen, machen wir manuelle Folge-Messungen, während die Maschine in Betrieb ist und erhalten dadurch einen Hinweis auf das, was getan werden muss. Ein Alarm schaltet eine Maschine nicht ab und nur qualifizierte Wartungstechniker können Alarme zurücksetzen. Die Alarmgrenzen in der Schwingungs-Überwachungseinheit sind niedriger eingestellt als die in unseren Handmessgeräten. Dadurch bleibt uns Zeit, Messungen durchzuführen, die Messergebnisse zu analysieren und die Wartung festzulegen."
Die Schwingungs-Überwachungseinheit misst den Schwingpegel gleichzeitig auf vier Kanälen. Das Gerät unterstützt alle Schwingungs- und Stoßimpuls-Technologien, einschließlich der High-Definition-Technologienlogien HD ENV® und SPM HD® für überlegene Schwingungs-, Schmierungs- und Stoßimpulsmessung, und liefert eine sofortige Zustandsbewertung. Intellinova Parallel MB kann als Offline-Einheit betrieben werden -, wo mit einem Handmessgerät weitere Analysen auf dem isolierten Signalausgang des Geräts durchgeführt werden können, aber ist auch einfach via Modbus RTU in bestehende Systeme zu integrieren.
Zunächst wird die Schwingungs-Überwachungseinheit im Motorenwerk in Södertälje, Schweden, eingesetzt, wo die Einheiten über ein Jahr lang getestet wurden.
Scania ist in rund 100 Ländern tätig und beschäftigt mehr als 42.000 Mitarbeiter. Scania Industrial Maintenance ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Scania CV AB und eine der größten Support-Produktionsfirmen des Landes mit über 900 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 1,6 Milliarden SEK (2014).