Nordic Paper Åmotfors führt Online-Zustandsüberwachung ein
Die schwedische Papierfabrik Nordic Paper Åmotfors ist ein langjähriger Anwender von SPM Condition Monitoring Handmessgeräten. Die Fabrik hat jetzt beschlossen in ein Online-System zu investieren, um den Betrieb und die Produktion für zukünftige Kapazitätserweiterung auf einer ihrer Papiermaschinen zu gewährleisten.
Die Wartungsabteilung bei Nordic Paper Åmotfors in Värmland im Mittelwesten Schwedens verwendet seit vielen Jahren SPM Handmessgeräte. Die letzte Investition in tragbare Zustandsüberwachung war im Jahr 2013, als ein Leonova Diamond gekauft wurde. Als Ergebnis einer früheren Standardisierungs-Entscheidung in der Nordic Paper Group ging man jetzt in der laufenden Partnerschaft mit SPM einen Schritt weiter und investiert in ein neues Online-System für die Papiermaschine PM6.
Die erste Phase umfasst insgesamt vierunddreißig Messpunkte, die an zwei Online-Messeinheiten angeschlossen werden; Intellinova Standard mit einer zweiunddreißig Kanalkapazität und Intellinova Compact mit sechs Kanälen. In beiden Messeinheiten kann die SPM HD Messtechnik für Stoßimpulsmessung mit Schwingungsüberwachung, für eine optimale Überwachung mit langen Vorwarnzeiten bei verschlechterndem mechanischem Zustand, kombiniert werden.
”Wir verwenden SPM seit Mitte der achtziger Jahre und haben immer versucht, sowohl in Bezug auf Ausrüstung und Schulung des Personals, auf neuestem Stand zu sein. Nach unserem letzten Update auf Leonova Diamond ist es nur natürlich, dass der nächste Schritt eine Online-Zustandsüberwachung auf den kritischsten Positionen ist. Wir streben nach bestmöglicher vorbeugender Wartung und diese Investition erhöht den Standard unserer vorbeugenden Instandhaltungsarbeiten weiter", sagt Christer Österberg, Maintenance Manager bei Nordic Paper Åmotfors, in einem Kommentar zu der Investition.
Installation und Inbetriebnahme finden in diesem Sommer statt.
Nordic Paper Åmotfors produziert auf zwei Spezialpapiermaschinen ungebleichtes Kraftpapier, hochsaugfähiges Papier und Elektrotechnisches Papier. Die Papiermaschinen PM 1 und PM 6 haben zusammen eine jährliche Produktionskapazität von 46.000 Tonnen.