Mondi Dynäs setzt neue Maßstäbe mit der Schwingungsüberwachung für die PM5
Der schwedische Sack- und Spezialkraftpapierhersteller Mondi Dynäs hat beschlossen, das Online-System zur Schwingungsüberwachung an der Papiermaschine PM5 zu modernisieren. Das alte Überwachungssystem der Papiermaschine wird durch ein Intellinova Online-System mit Schwingungs-Überwachungseinheiten ersetzt, um die Maschinenverfügbarkeit, die Wirtschaftlichkeit und die Sicherheit zu erhöhen.
In Verbindung mit der Installation des Intellinova Systems werden die vorhandenen Schwingungssensoren samt Verkabelung weiter verwendet. Das Online - System wird außerdem erweitert, um auch andere Teile der Papiermaschine zu überwachen, wodurch zusätzlich ca. dreihundert DuoTech Beschleunigungssensoren installiert und angeschlossen werden. Insgesamt wird das Intellinova System mehr als fünfhundert Messpunkte umfassen. Neben der PM5 wird auch der Wickler und verschiedene Hilfseinrichtungen mit einer Online - Überwachung ausgerüstet.
Der Maintenance Manager von Mondi Dynäs, Micael Koch, rechtfertigt die Wahl von SPM als Lieferant: "Die Wahl fiel auf SPM, weil sie die beste Gesamtlösung anbieten konnten, die gut zu unserem Ansatz in Bezug auf die Betriebssicherheit passt."
Der neue DuoTech Beschleunigungssensor kombiniert das Beste aus zwei topaktuellen Condition-Monitoring-Technologien. Schwingungsmessung mit HD ENV und Stoßimpulsmessung mit SPM HD machen es möglich, dass man eine vollständige Zustandsinformation des überwachten Objekts erhält, mit außergewöhnlich klaren Ergebnissen und sehr lange Vorwarnzeiten im Falle eines verschlechterten mechanischen Zustands.
SPM ist der Hauptauftragnehmer für das Projekt und verantwortlich für die Installation und Inbetriebnahme, die von SPM Servicetechnikern durchgeführt werden. Die Installation der neuen Kabeltrassen wird von Eitech unter SPM-Führung durchgeführt. Nach erfolgter Installation und Inbetriebnahme wird das Wartungspersonal von Mondi Dynäs in der SPM Academy geschult.
Tomas Arman, Sales Manager von SPM Schweden, kommentiert den Deal: "Dies ist ein äußerst wichtiger Auftrag für uns. Er bestätigt, dass wir ein führender Anbieter von Condition Monitoring Ausrüstung sind, mit Messtechniken und Systemen am allerneuesten Stand. Wir freuen uns auf eine lange und enge Zusammenarbeit mit Mondi Dynäs."
Die Fabrik Dynäs, in Vaja, Kramfors, begann seine Sägewerk-Produktion im Jahr 1884 und entwickelte sich zu einer der Top-Adressen für ungebleichte, hochqualitative Sack- und Spezialkraftpapier auf der Welt. Die Zellstoffproduktion begann1915 und die Papierproduktion im Jahr 1917. Im Jahr 2000 wurde die Fabrik von Mondi erworben.