Holmen Paper Hallsta investiert in eine Online-Zustandsüberwachung für die Vakuumpumpen
Die schwedische Papierfabrik Holmen Paper Hallsta verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Zustandsüberwachung und arbeitet seit vielen Jahren eng mit SPM zusammen. Jetzt wird die Überwachung der Vakuumpumpen auf ein neueres Online-System aufgerüstet.
Die vorbeugende Instandhaltung hat bei Hallsta eine hohe Priorität. Alle Abteilungen arbeiten aktiv mit der Zustandsüberwachung und in vielen Teilen des Hallsta Werks sind ältere SPM Systeme installiert. Die Papierfabrik plant nun, die Überwachung der Vakuumpumpen von der Papiermaschine PM12 auf das multifunktionale Online-System Intellinova Standard und der SPM HD-Messtechnik aufzurüsten. Insgesamt werden neun Vakuumpumpen und zwei weitere Pumpen in das System integriert. Bisher wurde der Zustand dieser Pumpen mit Hilfe des Stoßimpuls-Trends vom älteren BMS-System überwacht. Mit dem Upgrade auf SPM HD erhält die Instandhaltungsabteilung von Hallsta genauere Messwerte und verbesserte Analysefunktionen und kann sowohl auf Zeitsignale als auch Spektren zurückgreifen.
Intellinova Standard und SPM HD werden seit mehreren Jahren in der Bleicherei verwendet, um den mechanischen Zustand der Doppelsiebpressen zu überwachen. Weniger kritische Anlagen werden durch regelmäßige Messungen mit dem Handmessgerät Leonova Diamond überwacht.
Der Spezialpapier-Hersteller Holmen Paper entwickelt kostengünstige Alternativen zur herkömmlichen Papierauswahl. Die Entwicklung von Spezialprodukten, ausschließlich auf Frischfaser basierend, erfolgt in der Fabrik in Hallstavik und diese werden auch dort weitgehend produziert. Mit einem thermomechanischen Zellstoffverfahren produziert Holmen Paper Hallsta MF-Magazine, SC-Papier und Bücherpapier aus Fichtenholz auf zwei hocheffizienten Papiermaschinen, PM11 und PM12. Klimafreundliche Energielösungen ermöglichen, dass die Restprodukte als Biokraftstoff verkauft werden können.