Fallstudie: Außenring-Lagerschaden bei Chemi-Washer mit niedriger Drehzahl
Seit der Modernisierung seiner tragbaren Zustandsüberwachungsgeräte auf Leonova Diamond mit HD Technologie Bulgarian kann die bulgarische Zellstofffabrik Svilocell EAD von längeren Vorwarnzeiten profitieren. Diese Fallstudie beschäftigt sich mit den Erkenntnissen aus der routenbasierten Messung an den Lagern eines Chemi-Washers, bei dem ein Außenringschaden rechtzeitig für einen geplanten Lagerwechsel entdeckt wurde.
Der Zweck des Chemi-Washers ist, die Chemikalien, die beim Kochprozess verwendet werden, aus dem Zellstoff zu waschen. Da die gesamte Produktion des Zellstoffs diese Anlage durchlaufen muss, ist der Chemi-Washer eine einsatzkritische Anwendung, und eine ausreichende Vorwarnung ist daher sehr wichtig, um ungeplante Ausfallzeiten zu minimieren.
Für diese Anwendung mit niedriger Drehzahl - die Drehzahl des Washers beträgt ungefähr 22 U/min - ist die Stoßimpulsüberwachung mit SPM HD eine ideale Wahl. Bereits zu Beginn der Zustandsüberwachung mit dem neuen Gerät zeigten die Messungen hohe HDm-Werte sowie einen hohen Delta-Wert. Die Hinweise auf einen Außenringschaden waren sehr deutlich.
Svilocell EAD ist der einzige Hersteller von gebleichtem Kraftzellstoff und verwandten Kraftprodukten in Bulgarien. Das Rohmaterial stammt von einheimischen Baumarten: Buche, Pappel, Cerris-Eiche und Akazie. Die Produkte werden bei der Herstellung von verschiedenen Papiertypen verwendet, einschließlich Tissuepapieren, Druck- und Kopierpapieren, Wellpappe und anderen.