Der weltweit erste LNG Eisbrecher verwendet Leonova Diamond IS für die Zustandsüberwachung
SPM Instrument Finnland hat einen Auftrag über einen Leonova Diamond IS von Arctech Helsinki Shipyard erhalten, die den neue Eisbrecher "Polaris" für die finnische Verkehrsbehörde baut. Der Eisbrecher wird sowohl von Diesel als auch verflüssigtem Erdgas (LNG) betrieben werden und ist daher der erste LNG Eisbrecher weltweit. "Polaris" wird ihrem Besitzer noch in diesem Jahr übergeben.
Leonova Diamond IS ist ein ATEX IECEx zertifiziertes Gerät für explosionsgefährdete Umgebungen, das die am häufigsten verwendeten Condition Monitoring-Technologien kombiniert: SPM HD für Stoßimpulsmessung an Wälzlagern im Drehzahlbereich von 1-20.000 U/min und HD ENV zusammen mit Schwingungsanalyse. Beide Technologien können mit dem neuen DuoTech Beschleunigungssensor mit Schnellkupplung verwendet werden, indem dieser einfach und schnell an den SPM Messnippeln, die an den Maschinen installiert sind, angeschlossen wird. Alle gemessenen Maschinenzustandsinformationen werden von der umfassenden Software Condmaster Ruby verwaltet, gespeichert und analysiert.
Der Hauptzweck der "Polaris" ist eisbrechen, aber sie wird auch in der Lage sein Ölverschmutzungen zu bekämpfen und Notschleppen unter anspruchsvollen Bedingungen im offenen Meer sowohl im Winter als auch im Sommer durchzuführen. Dies bedeutet, dass "Polaris" das ganze Jahr über betrieben wird, um einen sicheren Seeverkehr in der Ostsee zu gewährleisten. Das Schiff wird in der Lage sein, bei Temperaturen bis zu -30 °C betrieben zu werden.
Arctech Helsinki Shipyard Inc. ist spezialisiert auf arktische Schiffbautechnik, z.B. den Bau von Eisbrechern und anderen arktischen Offshore- und Spezialschiffen. Arctech hat eine lange Geschichte und Erfahrung im Bau von arktischen Schiffen. Die Werft in Helsinki wurde 1865 gegründet und seitdem wurden mehr als fünfhundert Schiffe an diesem Platz gebaut. Die Werft hat etwa sechzig Prozent der Eisbrecher, die rund um die Welt in Betrieb sind, geliefert.
Die Finnish Transport Agency (FTA) ist die Verkehrsbehörde und ist für Finnlands Straßen, Eisenbahnen und Wasserstraßen und die gesamte Entwicklung des Verkehrssystems Finnlands zuständig.